Muskelschmerzen

Muskelschmerzen

Stelle dir vor, du läufst oder spielst Volleyball, Tennis oder eine andere Sportart. Das Gefühl, dass sich dein Muskeln aufbauen, wenn du alles gibst, um das letzte aus dir herauszuholen? Meistens ist dies ein brennendes Muskelschmerzen Gefühl in deinen angespanntesten Muskelgruppen. Aber warum brennt es so extrem? Was passiert in dir, was bedeutet das?

Warum deine Muskelschmerzen

Experten sind sich einig, dass Milchsäure die Ursache für den Muskelschmerz ist. Viele von euch kennen vielleicht das Wort „Milchsäure“, aber was bedeutet das und warum gibt es Milchsäure? Die Antwort liegt in der Energieproduktion des Körpers und wie er Sauerstoff und Metaboliten transportiert. Der Körper kann auf unterschiedliche Arten Energie produzieren. Am einfachsten ist es, Sauerstoff und einfachen Zucker, auch Glukose genannt, zu verwenden. Sobald wir uns bewegen oder mit dem Training beginnen, verbrauchen wir Sauerstoff und Glukose. Ein chemischer Prozess namens Glykolyse erzeugt Energie für die Muskelkontraktion. So können wir uns bewegen.

Auf den Laktatwert kommt es an

Das Nebenprodukt dieser Energieerzeugung ist Milchsäure, die von Muskelzellen und Blut transportiert und abgebaut oder in die Leber umgewandelt wird. Wenn der Körper genug Sauerstoff hat, kann er Milchsäure auf komfortable Weise in Glukose umwandeln. Dann können wir uns weiter bewegen, arbeiten und spielen.

Wenn wir dem Körper nicht mehr genug Sauerstoff liefern können, brennt er. Dies bedeutet, dass die Glukose in unseren Zellen weiterhin in Energie zerlegt wird. jedoch kein Sauerstoff vorhanden ist. So wird Milchsäure im Überschuss produziert. Die Muskeltoleranz ist begrenzt, damit sie nicht zu sauer wird, was zu Verbrennungen und schließlich zu Muskelermüdung und Erschöpfung führen kann. Das ist aber kein schlechter Zustand: Solange der Muskel mit genügend Sauerstoff versorgt wird, transportiert und wandelt er diesen sehr schnell in Milchsäure um.

Warum brennen unsere Muskeln?

Unsere Muskeln beginnen zu brennen, weil die Übertragung von Sauerstoff im Körper nicht mit der Energieerzeugung Schritt halten kann. Dadurch dass die Energieerzeugung Milchsäure produziert, wird diese aufgrund übermäßiger Versäuerung dann zum Aufgeben gezwungen. Es gibt sogar Muskeln brennen ohne Sport.

Auch bei intensivem Training kannst du Muskelschmerzen vermeiden

Jeder Spitzensportler kennt unangenehmen Muskelschmerz beim Training. Du arbeitest hart an deinem Körper, um Muskeln zu bilden und plötzlich brennt das Muskelgewebe wie Feuer. Wenn du Vorsichtsmaßnahmen treffen willst und du während des Trainings nicht genügend trinkst, verspürst du recht schnell Schmerzen in Form des Brennens. Obwohl nur ein Trainingsabbruch akute Schmerzen lindern kann, gibt es einige nachhaltige Strategien, die deine Leistung auch ohne Muskelverbrennung verbessern können.

Ist die Milchsäure an allem schuld?

Intensive körperliche Aktivität stellt eine große Herausforderung für den menschlichen Körper dar: Er muss den Zellen genügend Energie liefern, damit der normale Stoffwechsel überfordert ist und dadurch nicht genug Energie liefern kann. Bei einem Hochleistungssprint wird die benötigte Energie beispielsweise durch anaerobe Glykolyse gewonnen, bei der die in Muskel und Leber gespeicherte Glukose, das sogenannte Glykogen sehr schnell in nutzbare Energie umgewandelt wird. Milchsäure wird als Metabolit produziert. Obwohl der Begriff „Milchsäure“ für die meisten Sportler einen Alarm auslöst, wissen nur wenige, dass Milchsäure tatsächlich als Energiespeicher angesehen werden kann.Sobald die Trainingsintensität verringert ist, wird Milchsäure unter dem Einfluss von Sauerstoff in nutzbare Energie umgewandelt. Milchsäure kann während des Trainings Muskelbeschwerden verursachen, aber die Schmerzen, die Stunden oder Tage nach dem Training noch zu spüren sind, werden nicht durch Milchsäure verursacht, sondern durch entzündliche Prozesse und Gewebeschäden.

Verbessern Sie Ihre Laktattoleranz

Milchsäuretoleranz bezieht sich auf die Fähigkeit des Körpers, erhöhte Milchsäurespiegel zu tolerieren. Je höher die Milchsäuretoleranz ist, desto länger können Sportler im Top-Modus trainieren. Für Spitzensportler ist eine hohe Laktattoleranz der Schlüssel zur Verbesserung der sportlichen Leistung, denn nur mit einer guten Laktattoleranz können diese schneller und länger laufen als die Konkurrenz. Nicht trainierte Athleten sollten zwischen 50 % und 60 % der maximalen Sauerstoffaufnahme beginnen, trainierte Athleten können auf 70 % bis 80 % ansteigen. Der beste Weg, um die individuelle Laktattoleranz zu verbessern, ist Ausdauer- und Intervalltraining wie beispielsweise Sprint- und Fahrspiele.

Ernährungsspezifische Strategien für ein besseres Milchsäure Management

Die beste Voraussetzung für einen gesunden pH-Wert (wichtiger Laktatpuffer) ist ausreichend Wasser 93 % der Flüssigkeit in unserem Blut ist Wasser und es muss genügend Flüssigkeit vorhanden sein, um eine gesunde Durchblutung zu gewährleisten. Wenn der Wasserhaushalt ausgeglichen ist, kann der Körper auch Stoffwechsel betreiben, um so bestmöglich mit der Milchsäure umzugehen. Trinke vor dem Training, während und nach dem Training viel Wasser – trinke nicht nur Wasser, sondern auch Elektrolyte. Mein eigenes bewährtes Rezept enthält Meersalz, Zitronensaft, Datteln und Chiasamen. Es enthält die leistungsstärksten Dinge, die du benötigst – Wasser, Elektrolyte und Kohlenhydrate.

Darüber hinaus solltest du so viele Grundnahrungsmittel wie möglich zu dir nehmen, da dies auch einen großen Einfluss auf den pH-Wert hat, der die Zersetzung von überschüssiger Milchsäure beeinflusst. Milchsäure ist nur leicht sauer, beeinflusst aber immer noch das Säure / Base-Gleichgewicht und kann eine Versäuerung verursachen. Auch wenn Milchsäure nicht im Mittelpunkt steht, können alkalische Lebensmittel einen gesunden pH-Wert aufrechterhalten. Dunkelgrünes Blattgemüse und Algen zum Beispiel sind reich an Chlorophyll und bilden ein ausgezeichnetes Grundnahrungsmittel. Diese sollten in keiner Mahlzeit fehlen.

Schmerzloses Training ist nur möglich, wenn der anaerobe Stoffwechsel weitgehend vermieden wird. Achte auf Ernährung und geeignete Trainingsprogramme. Nur so kann die Leistung dauerhaft und mühelos verbessert werden.

Muskelschmerzen: Wann musst du zum Arzt?

In den meisten Fällen sind Muskelschmerzen (wie Muskelschmerzen, Belastungen oder Krämpfe) harmlos und können selbst behandelt werden. Sie heilen normalerweise ohne bleibenden Schaden. Wenn die Muskeln vollständig geschont werden, verschwinden auch die gerissenen Muskelfasern von selbst. Andernfalls besteht die Gefahr von Narbenbildung und dauerhaften Funktionseinschränkungen. In folgenden Fällen von Muskelschmerzen wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen: Lose Muskelverspannungen (es ist immer leichter, diese früh zu behandeln, aber wenn du zu lange wartest, können diese chronisch werden) und wird gern bei Muskelschmerzen unbekannter Ursache angewendet. Bei länger anhaltenden Muskelschmerzen (mehrere Wochen) besteht der Verdacht auf Muskelfasern oder Muskelrisse und es sollte sofort ein Arzt konsultiert werden, um das Ausmaß der Muskelrisse herauszufinden und festzustellen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.

Muskelschmerzen: Was macht der Arzt?

Der Arzt wird zuerst deine Krankengeschichte erfragen, indem er mit dir spricht. Die daraus gewonnenen Informationen und die Ergebnisse verschiedener Tests helfen, die Ursache für Muskelschmerzen zu identifizieren. Der Arzt kann dann die geeignete Behandlung vorschlagen.

Therapie von Muskelschmerzen

Die Behandlung von Muskelschmerzen hängt von der Ursache ab. Wenn beispielsweise eine bestimmte Krankheit Muskelschmerzen verursacht, wird sie vom Arzt behandelt. Wenn Muskelschmerzen eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente wie Statine oder Penicillin sind, musst du diese Medikamente möglicherweise absetzen. Zusätzlich zu dieser kausalen Therapie können Ärzte auch ein Analgetikum zur Linderung von Muskelschmerzen verschreiben. Dies kann ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) in Form einer Tablette oder Salbe wie Ibuprofen oder Diclofenac sein.

Wissenswertes über Muskelschmerzen

  • Sie können in einem bestimmten Teil des Körpers auftreten, d.h. lokal oder sich auf den gesamten Körperbereich ausbreiten.
  • Muskel Brennen werden normalerweise durch Muskelverspannungen, Muskelverletzungen, Muskelkrämpfe oder Muskelkater verursacht.
  • Glücklicherweise sind die schmerzen normalerweise harmlos.
  • Muskelschmerzen können auch ein Zeichen von Krankheit sein.
  • Der Fachbegriff für Muskelschmerzen ist Myalgie.
  • Grundsätzlich können Muskelschmerzen in jedem Muskel des Körpers auftreten.
  • Wie alle Schmerzen sind plötzliche und schwere (akute) Muskelschmerzen (wie Muskelverspannungen oder Wadenkrämpfe) Warn- und Schutzfunktionen des Körpers. Sobald der Auslöser entfernt ist, verschwinden die akuten Muskelschmerzen schnell.
  • Wenn die Muskelschmerzen länger als sechs Monate anhalten, bedeutet dies chronische Muskelschmerzen.
  • Chronische Muskelschmerzen können eine eigenständige klinische Manifestation sein (Schmerzsyndrom).
  • Muskelschmerzen treten am häufigsten an Schultern, Rücken oder Nacken auf.
  • Typische Ursachen für Schulter-, Rücken- oder Nackenschmerzen sind langes Fahren oder Arbeiten am Computer.
  • Muskelschmerzen können auch ein begleitendes Symptom einer Infektion sein, zum Beispiel ist eine Erkältung Teil einer Erkältung.
  • Muskelschmerzen können auch die sogenannten „nachteiligen Nebenwirkungen“ von Arzneimitteln wie bestimmten Cholesterinhemmern (Statinen) sein.
  • In seltenen Fällen werden Muskelschmerzen durch Krankheiten verursacht, die die Muskeln selbst, die Knochen oder das Nervensystem betreffen.
  • Wie Muskelschmerzen behandelt werden, hängt von der Ursache ab.
  • Vor dem erneuten Anziehen der betroffenen Muskeln (z. B. nach einer ausreichend langen Trainingspause) sollte der Muskelschaden geheilt werden.
  • Muskeltonus ist leicht früh zu behandeln. Deshalb sollten Sie so früh wie möglich etwas tun, um zu verhindern, dass sie lange pausieren müssen.
  • Im Allgemeinen kann ein gesunder Lebensstil mit viel Bewegung und Entspannung und einer ausgewogenen Ernährung Muskelschmerzen vorbeugen.

Therapie

Bei Muskelschmerzen (Myalgie) hängt die Behandlung von der Ursache der Symptome ab. Daher wird den Ärzten empfohlen, mögliche Auslöser zu identifizieren. Er kann eine genaue Diagnose stellen und geeignete Behandlungsmaßnahmen ergreifen. Wenn Muskelschmerzen nicht auf eine der häufigsten Ursachen zurückgeführt werden können (z. B. Muskelverspannungen oder Muskelverletzungen) und eine Krankheit die Ursache der Schmerzen ist, zielt die Behandlung normalerweise auf die Heilung der Grunderkrankung ab.

Wenn Myalgie eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente ist (z. B. Statine für hohe Blutfettwerte oder das Antibiotikum Penicillin) sind, müssen diese Medikamente möglicherweise nach Rücksprache mit einem Arzt abgesetzt werden. Wenn du die Einnahme von schmerzstillenden Präparaten abbrechen möchtest, ist es sehr wahrscheinlich, dass der durch sie verursachte Schaden verringert wird. Die Myalgie verschwindet ebenfalls.

Schreibe einen Kommentar