Muskelkater dauer

Muskelkater Dauer

Immer wenn Muskeln mehr beansprucht werden als in der Vergangenheit, werden sie sich am nächsten Tag rächen in Form von dumpfen Schmerzen in den Muskelpartien, die beansprucht wurden.Nur wenige Menschen, die sich gerne bewegen, kennen ihn nicht, den Muskelkater. Nach dem Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Klettern tritt er gerne auf.
Wie dieser Muskelschmerz auftritt und warum er so spät auftrat, war lange Zeit ein Rätsel. In jedem Fall hat es nichts mit Muskelübersäuerung zu tun. Es gibt viele Mythen darüber, wie Muskelkater behandelt werden soll. Doch was ist die Ursache für Muskelkater? Wie gehst du am besten mit unangenehmen Schmerzen um? Wie lange hält die Muskelkater Dauer an?

Die Muskelkater Dauer wirksam beeinflussen

Muskelkater ist eine Art von Muskelschmerzen, die normalerweise etwa 12 bis 48 Stunden nach abnormaler Belastung (Überlastungsmyopathie) auftritt. Der unangenehme Schmerz erreicht Muskelkater Dauer bis Maximum innerhalb von ein bis drei Tagen und kann bis zu einer Woche andauern. Wie viel Zeit, Muskelkater Dauer und wie viel Muskelschmerzen zu spüren sind, hängt davon ab, wie viele Muskelfasern im Muskel überbeansprucht wurden. Muskelfasern sind die kleinsten Muskeleinheiten. Muskelfasern werden zu einer Bewegungseinheit gebündelt. Abhängig von der Anzahl der Muskelfasern können Bewegungen ausgeführt werden. Muskelgruppen, die nicht unbedingt so präzise arbeiten müssen, wie beispielsweise im Oberschenkel, bilden bis zu 2.000 Muskelfasern einer motorischen Einheit. Auf der anderen Seite gibt es weniger als 10 Augenmuskeln. Bei Überbeanspruchung der Muskeln treten in den einzelnen Muskelfasern kleinste Risse (Mikroschäden) auf.

Diese kleinen Verletzungen verursachen eine Entzündungsreaktion, denn wenn Zellen oder Gewebe beschädigt sind, reagiert der Körper immer mit Entzündungen. Die Hauptsymptome von Muskelkater sind:

  • Schmerz
  • Rötung
  • Schwellung
  • Übererwärmung
  • gestörte Funktion

Bei Muskelkater dringt Wasser aus dem umgebenden Gewebe durch undichte Stellen in die Zellen ein und verursacht Schwellungsödeme. Die Zellen selbst haben keine schmerzempfindlichen Nerven, so dass die schmerzhaften Muskeln nicht sofort schmerzen werden. Die Schwellung wird nur merklich, wenn die Schwellung auf die Nerven drückt, der Kreislauf blockiert ist und der entzündete Botenstoff aus den Zellen ausgewaschen wird. Dies führt zu Muskelverspannungen. Die Theorie, dass Muskelkater sich auf eine übermäßige Versäuerung oder übermäßige Ansammlung von Milchsäure bezieht, wurde vollständig widerlegt. Was kann man man Muskelkater vorbeugen?

Muskelkater und welche Regionen sind häufig davon betroffen?

Muskelkater tritt besonders häufig in Waden, Oberschenkeln, Oberarmen und Bauch auf, da diese Muskelgruppen in vielen gängigen Sportarten eingesetzt werden und einer starken Belastung widerstehen müssen. Schmerzhaft ist auch der Muskelkater im Rücken.

Muskelkater betrifft eher quergestreifte Muskulatur

Im Prinzip kann in jedem vorhandenen Muskel Muskelkater entstehen. Im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung sind jedoch nur die Skelettmuskeln betroffen, die auch als gestreifte Muskeln bezeichnet werden. Dies sind Muskeln, die bewusst gesteuert werden können. Im Prinzip ist es bei glatten Muskeln unwahrscheinlich, dass dort Muskelkater entsteht. Glatte Muskeln finden sich beispielsweise im Darm, in der Blase, in den Blutgefäßen und in den Bronchien. Glatte Muskeln werden nicht bewusst kontrolliert und ermüden nicht. Hier ist der einzige Weg, um Muskelkater zu bekommen, Koliken oder Krämpfe.

Muskelkater als Symptom

Da Muskelkater immer dann auftreten, wenn der Muskel überbeansprucht wird, tritt er normalerweise nach einem Krampfanfall auf, der ein typisches Symptom für Epilepsie ist. Darüber hinaus gehen verschiedene Stoffwechselstörungen (Hypoxie, Hypoglykämie, Hypokaliämie) und Mangelerscheinungen verschiedener Mineralien und Spurenelemente (z. B. Natrium, Magnesium, Kalzium, Eisen) mit Muskelkrämpfen oder Krämpfen einher, was wiederum zu einer Überbeanspruchung der Muskeln führt. Muskelkater was tun? Of ist guter Rat teuer.

Du musst dir keine Gedanken über einfache Muskelschmerzen machen. In der Regel sind diese spätestens nach zwei Wochen vollständig verschwunden. Die betroffenen Personen beschreiben diesen mehr oder weniger als dumpfen Schmerz in einem bestimmten Muskel, die stärker ausgeprägt waren, wenn der Katermuskelbereich gedehnt und zusammengedrückt wurde. Bei einem Muskelkater sind die Muskeln weniger elastisch und belastbar, etwas steif und druckempfindlich. Es gibt offensichtliche Anzeichen dafür, dass Muskelkater ein verzögertes Symptom ist, d.h. der Schmerz tritt nur für einen Zeitraum nach übermäßigen Beanspruchungen auf.

Muskelzerrung

Wird der Muskel gezogen, d.h. wenn der Muskel überdehnt wird, reißen auch die meisten Muskelfasern, und plötzlich treten starke Schmerzen auf, wodurch die Funktion des Muskels eingeschränkt wird. Der Schmerz kann krampfartige Merkmale aufweisen und die Bewegung zum Stoppen zwingen.

Muskelfaserriss

Plötzliche, starke Muskelverspannungen oder Risse von Muskelfasern und Muskeln, die durch direkte Gewalteinwirkung verursacht werden, manifestieren sich auch als plötzliche, starke Schmerzen. Die betroffenen Muskeln stellen sofort ihre Arbeit ein. Im entsprechenden Bereich tritt schnell ein Hämatom auf, das bedeutet, ein großer Bluterguss, der durch die Einblutung ins Gewebe verursacht wurde. Wenn der Muskel vollständig gerissen ist, kann eine Lücke getastet werden.

Medikamente als Auslöser für Muskelkater

Darüber hinaus können Viruserkrankungen und verschiedene Medikamente ähnliche Symptome wie Muskelkater verursachen. Zu den Arzneimitteln, die häufig Muskelschmerzen verursachen, gehören Cortison, Statine, Fibrate, antiretrovirale Mittel, Immunsuppressiva, Colchicin, Amiodaron, halogenierte Inhalationsanästhetika, Lokalanästhetika und Zytostatika.

Der Muskelkater  Dauer vorbeugen

Ein guter Weg, um die Muskelkater Dauer vorzubeugen, besteht darin, regelmäßig zu trainieren und das Volumen und die Kraft entsprechend stetig zu erhöhen. Regelmäßiger Muskelgebrauch kann dieser Art von Läsionen besser aus dem Weg gehen. Durch jedes effektive Muskeltraining werden die Muskeln überbeansprucht und reagieren, wodurch die Leistung verbessert wird. Im Rahmen des Reparaturprozesses versucht der Körper, die Muskelfasern an höhere Belastungsniveaus anzupassen. Muskelkater deutet jedoch immer auf eine Überlastung hin und führen in keinem Fall zu einer besseren Trainingsentwicklung. Das Aufwärmen vor körperlicher Betätigung ist sehr nützlich und kann die Möglichkeit von ständig Muskelkater erheblich verringern. Es fördert die Durchblutung, erhöht die Sauerstoffversorgung des Körpers und verringert das Verletzungsrisiko dadurch erheblich.

Dehnen um die Muskelkater Dauer zu verringern

Andererseits haben Dehnübungen vor oder nach dem Training keinen Vorteil bei der Vorbeugung von Muskelkater. Dynamische Dehnübungen vor dem Training sind nützlich, aber statisches Dehnen vor dem Training verringert die Muskelleistung und erhöht das Verletzungsrisiko. Auflockern verhindert tatsächlich Muskelkater. Die Muskelkater Dauer kann positiv dadurch beeinflusst  werden.

Kälte als Muskelkater-Vorbeugung

Es gibt Hinweise darauf, dass ein kaltes Wasserbad (Wassertemperatur zwischen 5 und 15 Grad Celsius für 1 bis 15 Minuten) Muskelkater unmittelbar nach dem Training ausgleichen kann. Nach der entsprechenden Theorie soll das Kaltwasserbad Entzündungen reduzieren und Schwellungen verhindern. Wechselnde und warme Wasserbäder haben keine vorbeugende Wirkung, aber wenn die Muskeln bereits beansprucht sind, können sie die Heilung beschleunigen.

Wenn du Muskelkater hast, möchtest du diesen natürlich so schnell wie möglich loswerden. Leider gibt es derzeit keine Medikamente dagegen. Probiere doch man eine entspannende Sauna Runde. 

Muskelkater Dauer mit Ingwer beeinflussen

In der traditionellen chinesischen Medizin wirken Ingwerknollen seit Hunderten von Jahren entzündungshemmend und analgetisch. Das Essen von Ingwer kann Muskelkater lindern und die Dauer positiv beeinflussen.

Massagen

Wenn deine Muskeln schmerzen, solltest du diese sehr sorgfältig massieren. Abhängig von der Schwere des Muskelschadens kann eine Massage mit Massageöl sinnvoll sein, aber leider können sich sogar die Symptome verschlimmern. Lasse dich in solchen Fällen von einem qualifizierten Sportmassagetherapeuten mit umfassender Erfahrung bei solchen Verletzungen behandeln.

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